West Coast Swing

Der trendige Tanz aus den USA hat sich wahrscheinlich aus dem Lindy Hop der 1940er Jahre entwickelt und ist der einzige Tanz, der sich kontinuierlich mit der Musik weiterentwickelt hat und sich noch immer entfaltet.
WCS kann man zu nahezu allen Musikrichtungen tanzen. Die beliebtesten aktuell sind
  • SWING
  • BLUES & SOUL
  • R'n'B
  • COUNTRY und
  • POP
  • FUNK

WAS MACHT WCS SO BESONDERS?

Neben der großen Vielfalt an Musik, zu der WCS getanzt werden kann, gibt es weitere charakteristische Eigenheiten:

KEINE FIGUREN

Wenn Du gewohnt bist Figuren zu lernen, dann zeigt Dir WCS eine ganz neue Welt. Aber keine Panik: Es gibt 4 Grundfiguren, die Du beherrschen solltest. Dann hast Du schon sehr viel geschafft - weil viel mehr gibt es nicht.

PROJEKTE & VARIATIONEN

Die Grundfiguren sind wie die Himmelsrichtungen auf der Landkarte. Die Kontinente, Staaten und Länder sind dann die "Projekte" die daraus entstehen. 

 

MUSIKALITÄT & INTERPRETATION

Wenn ein Projekt einmal gestartet hat, kannst Du Deinem Tanzen freien Lauf lassen! Lass Dich leiten von der Musik, von deinem*r Partner*in oder von der Chemie, die genau in diesem Moment entsteht.

Ein WCS zu einem Blues-Song wird anders aussehen, als ein WCS zu einem Pop-Song - die Musik steht immer im Vordergrund!

REGELN statt ABLÄUFE

Du musst ein paar Regeln befolgen, dann kannst du alles machen und alles erschaffen. Grenzen setzt Dir nur die Schwerkraft! Erlaubt ist, was funktioniert, was sich für deine*n Tanzpartner*in gut anfühlt und was von der Musik getragen wird.

WAS DICH IN UNSEREN KURSEN ERWARTET

GRUNDFIGUREN

Die 4 wichtigsten Grundfiguren zu können ist wie das Tor in eine neue Welt. Wir zeigen Dir, was diese Figuren sind, wie die Technik dazu funktioniert und wie Du sie führst und erkennst.

 

FÜHREN UND SPÜREN

Wenn Variation und Interpretation eine große Rolle spielt, muss die Kommunikation zwischen den Tanzenden funktionieren. Wir zeigen Dir die Aufgaben eines Leaders (derjenige, der/die    die Führung übernimmt) und eines Followers (derjenige, der/die folgt) und wie die Kommunikation untereinander funktioniert.

 

PROJEKTE

Wenn die Grundfigur funktioniert, machen wir daraus ein Projekt. Das heißt, dass wir es verändern - immer wieder an einer anderen Stelle. Plötzlich ergeben sie wunderbare, neue und spannende "Figuren". 

 

FREIES TANZEN

Im ersten Schritt lernst Du zwischen den Projekten "frei" zu tanzen und das auch deiner*m Tanzpartner*in zu kommunizieren. Hier beginnt der Spaß so richtig. Wir zeigen Dir Basic-Moves und Variationen, genauso wie Shines und Spielereien für und mit Deinem gesamten Körper!

 

MUSIKALITÄT

Am Anfang war die Trommel. Dann begann der Mensch zu tanzen. Genauso auch beim WCS. Die Musik macht den Tanz. Wir gehen auf die wichtigsten Tanzstile ein und zeigen Dir, wie Du sie beim Tanzen umsetzen kannst!

 



OFT GESTELLTE FRAGEN

Muss ich schon einen anderen Tanzkurs besucht haben oder Vorkenntnisse haben um mit WCS zu beginnen?

Nein musst Du nicht! Die WCS-Kurse sind für Tanzeinsteiger aber auch für fortgeschrittene (Social-)Tänzer geeignet.

 

Welche MUSIK wird im Kurs gespielt?

Wir mischen die Lieder durch und spielen viel Blues und R'n'B, aber auch Country, Funk, Soul. usw.

Muss ich Partner wechseln?

Das Wechseln des Tanzpartners ist ein wichtiger Punkt um Dein WCS-Tanzen zu verbessern. In Übungssequenzen wird sehr oft und schnell gewechselt. Mit Musik getanzt, wird dann wieder mit Deinem Partner. Wer gar nicht wechseln möchte, muss das auch nicht.

 



KLINGT DAS SPANNEND FÜR DICH?

Besuche unsere Kursseite und sie nach wann Du in den nächsten Kurs einsteigen kannst! Die Erkenntnisse aus dem West Coast Swing werden deine Fähigkeiten in allen bisher erlernten Tänzen bereichern.  Wenn Du Tanz-Einsteiger bist, dann umso besser: Du bist quasi nicht "vorbelastet"! :) 

Wir freuen uns, wenn sich das alles für Dich spannend anhört und Du in den WCS-Kursen einsteigst!

 

Alles Liebe,

 

Dein Bernd Weninger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0