Wie Du die Tänze erkennst!

Uns ist wichtig, dass Du bereits während des Anfängerkurses hinausgehen kannst, und keine Hemmungen hast in der echten Welt zu tanzen! Um das geht es ja im Tanzkurs oder? Na klar!

In der Tanzschule ist es meist klar welcher Tanz an der Reihe ist. Entweder hat man sich damit beschäftigt, oder der/die Tanzlehrer*in erwähnt es vor dem Abspielen.

Hier fassen wir Dir zusammen wie Du selber ohne Hilfe den Takt erkennst und einen passenden Tanz wählst der Deinem Tanzkönnen entspricht!

Viel Spaß damit!

 

Schritt 1 - Takt erkennen


Es gibt 3 Taktarten die im Grundkurs 1 vorkommen:

  • 3/4 Takt: Wiener Walzer, Langsamer Walzer
  • 2/4 Takt: Polka, Boarische Polka
  • 4/4 Takt: Rumba, ChaCha, Foxtrott, Discofox, Boogie

Den Takt erkennst Du wenn du auf die betonten Schläge der Musik acht gibst.

Meist wird der 1. Schlag betont. Danach folgen die unbetonten Schläge.

Die Summe daraus ergibt den Takt:

Bsp: 1 betonter Schlag, 3 unbetonte = 4 Schläge = 4/4 Takt

 

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 = 4/4 Takt 

1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 = 3/4 Takt

1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2  = 2/4 Takt

 

Das klingt jetzt sehr kompliziert, aber erinnere Dich an den Tanzkurs:

  • Polka war sehr leicht zu erkennen (Volksmusik) und
  • Walzer war auch leicht zu erkennen (sehr starke Betonung auf 1 und dann fast keine Betonung auf 2 3)

Schwieriger war es die Tänze im 4/4 Takt zu finden. Wir gehen also eine Stufe weiter. Nach dem Takt, bewertest Du die Geschwindigkeit.

 

Schritt 2: Geschwindigkeit


Unterscheiden wir ganz einfach 2 Geschwindigkeiten: LANGSAM und SCHNELL.

 

Hast Du einen 3/4 Takt festgestellt ergeben sich nun 2 Möglichkeiten für Walzer:

  • Musik LANGSAM:  Langsamer Walzer
  • Musik SCHNELL:   Wiener Walzer

Handelt es sich um einen 2/4 Takt:

  • Musik LANGSAM:  Boarische Polka
  • Musik SCHNELL:  Polka

 

Beim 4/4 Takt funktioniert die Einteilung in SCHNELL und LANGSAM an dieser Stelle nur bedingt, weil "schnelle" Tänze meist einen Grundschritt mit wenigen Schritten haben und "langsame" Tänze einen Grundschritt mit vielen Schritten.

Bsp.: Rumba und Discofox - die Geschwindigkeit kann komplett gleich sein.

 

Deswegen gehen wir noch einen Schritt tiefer um eine Vorauswahl zu treffen.

 

 

Schritt 3: Charakter


Wie erwähnt geht es hier um eine Gruppierung nach Charakter der Musik. Hast du einmal die Gruppe gefunden, kannst Du mit Hilfe der Geschwindigkeit wieder einen passenden Tanz aus der Gruppe herausfinden.

 

BOOGIE / SWING / FOXTROTT:

Ganz charakteristisch ist die Musik von Boogie, Swing und Foxtrott. Du erkennst sie leicht aus der Menge der anderen 4/4 Musik heraus weil ihr Rhythmus beschwingter ist. Die Betonung der Schläge ist nicht gleißmäßig, nicht gleich-rhythmisch.

Es gibt kurze und längere Abstände zwischen den betonten Schlägen. Nennen wir es A-rhythmisch.

 

Über den Charakter sind also 3 Tänze in der engeren Auswahl: Boogie, Swing und Foxtrott.

Jetzt unterscheidest du dann mit Hilfe der Geschwindigkeit ob sich ein Swing Triple Step ausgeht, ob es ein Boogie Grundschritt wird oder ob sich ein Foxtrott doch am besten anfühlt!

 

CHACHA / DISCOFOX / RUMBA / FOXTROTT:

  • Was schon wieder Foxtrott? Ja, weil du Foxtrott zu "swingiger" Musik tanzen kannst, aber auch gut zu gleich-rhythmischer passt - wenn sich der Grundschritt in der Geschwindigkeit ausgeht. Im Vergleich zu den anderen 3 Tänzen dieser Kategorie würden der Foxtrott hier der "langsamere" Tanz sein.
  • ChaChaCha hat seine eigene passende Geschwindigkeit und verliert seinen Charakter wenn die Musik  zu langsam ist, bzw. wird er "untanzbar" wenn die Musik zu schnell ist. Es gibt klassische ChaCha-Tanzmusik, wird aber gerade in Jugendkursen sehr gern zu Disco, House ect. getanzt.
  • Bleibt jetzt noch Discofox und Rumba übrig. Rumba wird zu ruhigeren, kuscheligeren Musik getanzt. Das Wort Disco im Namen verrät schon, welche Musik gut passend für diesen Tanz ist. Welche wo jeder Schlag in der Musik gut hörbar ist. Was die Geschwindigkeit dieser beiden Tänze angeht ist Rumba der gefühlt "langsamere" Tanz, Discofox im Vergleich der Allrounder. Also gut tanzbar von langsamer bist schneller Musik.
  • Solltest Du einen Discofox erkannt haben und beim Tanzen merkst Du, dass es doch viel zu langsam ist, kannst Du in den Foxtrott umsteigen! ;) Das Schrittmaterial ist ja sehr ähnlich.

 

Tänze aus dem Grundkurs 1 erkennen leicht gemacht!
Tänze aus dem Grundkurs 1 erkennen leicht gemacht!

Tänze erkennen in 5 Sätzen

  • Starte mit Polka und Walzer indem du hörst, ob es ein 2/4 oder 3/4 Takt ist!
  • Als Nächstes versuche zu hören ob es "swingt", also ein Boogie sein könnte und im weiteren Swing oder Foxtrott tanzbar ist.
  • Wenn nichts davon zutrifft und es ein ruhiger bzw. "langsamer" Tanz ist, dann könnten Rumba oder Foxtrott passen!
  • Ist es ein Lied mit starkem Beat oder Rhythmus dann versuche Discofox, ChaCha oder Foxtrott.
  • Die Tänze sind nicht ein Stein gemeißelt und jeder Tänzer hat die Freiheit, seine eigene Version daraus zu machen - so kann es ohne weiteres sein, dass mehrere Tanzpaare verschiedene Tänze zum selben Lied tanzen!

 

 

Wir hoffen Dieser Artikel hilft dir beim Erkennen der Tänze und wenn Du möchtest freuen wir uns über Dein Kommentar!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Tänze bestimmen!

 

Dein Bernd Weninger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    RÖMER Roland (Freitag, 15 März 2024 17:39)

    Bis auf die leidigere Genderei - und diese dann auch noch meistens falsch - sehr schön und anschaulich erklärt.